Tipps und Tricks

 

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Alle Tipps zum Thema "Aktuelle Rechtschreibung" und "Geschäftliche Korrespondenz"

 


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Tipp 28:  Thema: Aktuelle Rechtschreibung - kurz und kompakt

"folgendes" oder "Folgendes"???

Häufiges Erstaunen stellen wir fest, wenn unsere Seminarteilnehmer erfahren, dass man das Wort "Folgendes" im Satz großschreibt.

Unsere Hilfestellung => man kann "das Folgende" einsetzen!

Beispiel: "... möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen..."


Tipp 27:  Thema: Aktuelle Rechtschreibung - kurz und kompakt

die, der oder heißt es das "Flipchart"?

Oder vielleicht "Flip-Chart"???

Hier die Antwort auf diese uns oft gestellte Frage:
Richtig sind alle drei Varianten, d.h. ihr könnt alle drei Artikel verwenden!

Auch das Wort mit Bindestrich "Flip-Chart" ist korrekt, dieses ist lt. Duden die alternative Schreibweise. Vom Duden "empfohlen" wird die Variante ohne Bindestrich, also Flipchart!


Tipp 25:  Thema: Aktuelle Rechtschreibung - kurz und kompakt

Frage: "zurücksenden" oder "zurück senden"?
Wisst ihr die Antwort?

Hier die Lösung:
Es gilt weiterhin die "alte" Regel - Adverb und Verb schreibt man zusammen.
=> also "zurücksenden"

Wichtige Info für euch:
auch "zurückzusenden" oder "zurückgesendet" wird zusammengeschrieben. Beispiel:
"Wir bitten Sie, den Vertrag unterschrieben zurückzusenden."


Tipp 22:  Thema: Geschäftliche Korrespondenz

Aus der Praxis für die Praxis...

Immer wieder fragen uns Seminarteilnehmer, ob man im Adressfeld "Herr" oder "Herrn" Max Muster schreibt.

Unsere Antwort: Korrekt ist "Herrn" Max Muster.
Einfach zu merken -> Der Brief geht "an" Herrn Max Muster, auch wenn man das "an" nicht mehr im Adressfeld schreibt.


Tipp 20: Thema Rechtschreibung

Alle reden vom "großen Eszett"... Da fragen wir uns, wo findet man es denn auf der Tastatur??
Deshalb haben wir für euch nachgeschaut: Die Shortcuts sind
"Shift" + "Alt Gr" + "ß"
Natürlich könnt ihr alternativ für Überschriften auch weiterhin das doppelte "S" verwenden. Beispiel: FUSSBALL oder FUẞBALL


Tipp 10: Thema Rechtschreibung

Versteckte Fehlerquelle?! - Vor "sowie" kommt kein Komma!

Beim Thema Rechtschreibung gibt es viele vermeidbare Fehler, die Ihnen das Schreiben von Bewerbungen und E-Mails um einiges vereinfachen.

"Sowie" ist zu sehen wie "und"/"oder", hier setzt man kein Komma, denn mit "sowie" beginnt meist eine Aufzählung.

Beispiel: "Zum einen gefällt mir die Abwechslung in der Ausbildung durch das Durchlaufen mehrerer Bereiche sowie die Aussicht auf berufliche Weiterbildung."


Tipp 5:

 Was unser Gehirn so alles leistet...

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Tipp 2: Thema Rechtschreibung

Vergangenheitsform von "fragen"

Frage im Seminar: "Ist es richtig, dass die Vergangenheit von 'fragen' 'frugen' ist?" Beispiel: "Heute fragt er mich, ob..."  "Gestern frug er mich, ob..."
Antwort: "Nein, das Wort 'frugen' gibt es nicht - die Vergangenheit von 'fragen' ist 'fragten' - obwohl 'frugen' landläufig häufig verwendet wird! Also... "Gestern fragte er mich, ob..."